Saison 2006-2007!

24.07.2007


Saisonrückblick auf die Serie 06/07 Handball


Im Vorfeld der Saison gab es beim VfB Torgau einige Schwierigkeiten zu meistern: Etwa die Hälfte der Spielerinnen hängten ihre Handballschuhe an den Nagel. Der Kader wurde mit unerfahrenen B-Jugend-Spielerinnen vervollständigt. Zudem stand das Team auch noch ohne Coach da. Durch einen Zufall fand sich jemand, der sich des zusammengewürfelten "Haufens" annahm: Volker Friedrich aus Leipzig. Alle wussten, dass es eine nicht leichte Saison wird.
Prompt setzte es im ersten Spiel gegen Zwenkau auch gleich eine Niederlage. Dennoch sah man gute Ansätze, so dass die Torgauerinnen zuversichtlich in die nächsten beiden Spiele gingen. Doch auch die Partien gegen Leisnig beziehungsweise Muldental gingen verloren. Nach dreiwöchiger Spielpause musste nun ein Sieg her. Gegen Borna zeigten die VfB-Mädels im Ansatz ihr großes Potenzial und gewannen ihr erstes Spiel der Saison deutlich und verdient mit 23:10. Mit viel Motivation vom Vorspiel ging man nach Waldheim. Dieser holte den VfB auf den Boden der Tatsachen zurück. Mit einer desolaten Leistung ging man hier deutlich unter. Mit einem Heimsieg gegen Eilenburg, einen Unentschieden in Döbeln und einen klaren Sieg in Börln machten sich die VfB-Mädels wieder Mut. Zur Saisonpause nach den vielen Hochs und Tiefs belegte der VfB den 5. Platz seiner Staffel. Man musste nun endlich eine Konstanz finden.
Im zweiten Abschnitt der Saison empfingen die VfB-Mädels Börln. Diese konnten sie mit einer kämpferisch guten Leistung klar und deutlich mit 35:12 bezwingen. Auch gegen Döbeln konnte man mit einer guten Leistung gewinnen. Diese Euphorie sollte auch gegen Leisnig zum Erfolg führen. Aber hier, wie auch in der nächsten Partie gegen Zwenkau, scheiterte man an der eigenen Cou-rage, Unkonzentriertheit und demzufolge zu vielen Fehlern. Doch die VfB-Mädels schafften es scheinbar aus diesem Zwischentief und gewannen überzeugend gegen die Muldentaler. Allerdings fiel man wieder in ein Tief hinein und die VfB- Mädels vergeigten die letzten drei Spiele der Saison gegen Borna, Waldheim und Eilenburg klar. Durch diese schlechten Leistung musste man in die Abstiegsrelegation (!), wo man zeig-te, dass das nicht der Anspruch sein kann. Diese Relegation gewannen sie klar mit 15:1 Punkten.
So endete die Saison für den VfB mit einem eher unzufriedenen 13. Platz der Gesamtwertung der 1. Bezirksklasse ( Toredurchschnitt: 19,44:18,44). In der Vorbereitungsphase müssen die VfB-Spielerinnen an vielen Punkten arbeiten, besonders an der Konzentration und Konstanz.

Steffi Klopf  Wehrstapeler Straße 25    59872 Meschede